Fantasy Foto-Shootings planen
Konzepte erstellen, Themen finden, Shooting-Ablauf planen
(*enthält unbezahlte Werbung von Dienstleistern/Unternehmen/Künstlern/Models etc.)
Im heutigen Blog Beitrag geht es darum, wie ihr ein Fantasy Shooting umsetzt.
Vor einigen Jahren war es noch deutlich schwieriger Fantasy Fotoshootings umzusetzen. Es fehlten passende Outfits, Accessoires und es war deutlich schwieriger Cosplayer oder Models aus der Fantasy Szene zu treffen. Es war eine sehr kleine Nische und dementsprechend schwierig war es, sich in diesem Bereich untereinander
auszutauschen.
Heutzutage ist die Fantasy Community richtig groß geworden und auch das Interesse außerhalb der Szene wächst. Das ist auch Filmen wie Herr der Ringe, Harry Potter oder der Serie Game of Thrones zu verdanken, die es geschafft haben aus einer Nische etwas zu erschaffen, womit sich jeder identifizieren kann.
Fantasy ist keine Nische mehr, sondern ein ganzer Bereich in der Fotografie.
Ich werde immer wieder darauf angesprochen und gefragt, wie man am besten einsteigt und wie man es schafft stimmungsvolle Fantasy Fotos zu kreieren.
Wenn man in diesem Bereich einsteigen möchte, stellen sich am Anfang viele Fragen.
Wie setze ich ein Fantasy Shooting um? Was muss ich besonders beachten? Wo bekomme ich Kleider her, wo finde ich passende Models?
In den folgenden Punkten werde ich euch diese Fragen beantworten.
-
Zuallererst war da die Idee
Sich für ein bestimmtes Thema begeistern zu können ist die wichtigste Voraussetzung. Wenn wir ein Fantasy Shooting planen ist diese Idee aus uns selber entsprungen, somit ist die Begeisterung und Motivation erfüllt.
Aber wieso gerade Fantasy und welche Idee möchte ich konkret umsetzen? Um das beantworten zu können müssen wir zuallererst bei uns selber anfangen.
Wieso interessiert uns der Bereich Fantasy?
Haben wir einen Film oder Serie geguckt, die uns besonders fasziniert hat? Oder haben wir auf einer Veranstaltung Cosplayer bzw. kostümierte Models gesehen? Was genau reizt uns an der Umsetzung eines Fantasy Themas? Sind es die Gefühle und Emotionen, die in uns ausgelöst werden, die ausgefallenen Kostüme, die Geschichte, die wir unfassbar spannend fanden, der Bezug auf wahre historische Ereignisse?
Meistens ist es ein Zusammenspiel aller Faktoren.
Wie bzw. Wo finde ich eine gute Idee?
- Musik – welcher Lieder haben dich beeinflusst oder sprechen dich besonders an?
- Bücher
- Gemälde und Zeichnungen
- Reisen
- Serien/Filme
- Anime/Manga & Fantasy Veranstaltungen
- Schreibe eine Kurzgeschichte um ein Shooting passend dazu umzusetzen
- Spaziergänge in der Natur
Ich liebe Fantasy Geschichten, sei es in Romanform oder als Serie oder Kinofilm. Wenn ich eine neue Fantasy Serie gucke bin ich meistens Feuer und Flamme und möchte mehr zu diesem Thema umsetzen.
So war es zum Beispiel auch beim Nimue Shooting.
Die Idee kam durch Filme und Bücher und ich notierte sie mir in meinem Notizbuch.
Doch die Idee allein reicht nicht. Wie setze ich nun ein Shooting zu dem Thema um?
2. Die Planung – Skizzen & Notizen erstellen
Für mich ist die Planung freier und aufwendiger Projekte sehr wichtig. Es ist hingegen nicht wichtig, ob du besonders gut zeichnen oder schreiben kannst. Aber es ist sehr hilfreich, sich ein Notizbuch anzuschaffen, um dort alles festzuhalten, was einem zu einer Idee einfällt.
Nehmen wir als Beispiel mein Shooting „Nimue“.
Nimue ist eine Sagengestalt, eine Figur aus der Welt von Merlin und Arthur. Zuallererst sollte man sich in das Thema rein lesen. Im Internet kann man auch sehr kurze Zusammenfassungen solcher Geschichten finden. Alle Infos, die mir wichtig erschienen habe ich notiert. Wie sollte meine Figur aussehen? Was sollte sie tragen? Was sind wichtige Elemente, wie zB Accessoires oder Location?
Ich erstellte Skizzen für Posen, notierte mir, was sie tragen sollte und welche Accessoires wir unbedingt benötigten. Das Schwert Excalibur war unabdingbar, andernfalls wäre es nicht klar, welches Thema wir umgesetzt haben. Zudem war auch die Wahl der Location sehr wichtig. Nimue lebt in einem See, also musste die Location auch passend gewählt werden.
Mehr zum Thema, wie ihr ganz konkret an einzigartige Ideen kommt gibt es bereits in meinem anderen Blog Beitrag, zum Thema „Das perfekte Shooting umsetzen – Konzepte planen„.
3. Shooting planen
Nun haben wir unsere Skizzen und Notizen und sollten uns darauf vorbereiten, was die nächsten Schritte sind.
Wir brauchen:
- Model
- Makeup – kann das Model sich schminken? Übernehmen wir das? Oder fragen wir eine Visagistin an?
- haben wir eine passende Location?
- Haben wir ein passendes Outfit?
- benötigen wir noch Accessoires?
- brauchen wir einen Assistenten?
- zu guter letzt: Die Termin-Findung! Das A und O beim Planen von Foto-Shootings
Model finden
Heutzutage ist es sehr einfach ein Model für freie Fotoshootings zu finden. Es gibt reichlich Möglichkeiten in den sozialen Medien einen Aufruf zu starten. Oder aber wir fragen in unserem Freundes- oder Bekanntenkreis wer Zeit hätte. Auf Facebook gibt es Model und TfP Gruppen, in denen wir nach einem geeigneten Model suchen können. Wichtig! Formuliert eine klare TfP Ausschreibung mit möglichst vielen und konkreten Infos.
Ich arbeite ausschließlich mit Freunden und Bekannten zusammen, da ich meine wenige Freizeit gerne mit Freunden verbringen will und das ganze dann nicht für mich in Arbeit ausartet, sondern einfach eine entspannte Atmosphäre schafft. Meistens albern wir mehr rum, als zu fotografieren – aber auch das ist mir bei freien Arbeiten sehr wichtig 😀
Wenn du Model bist bzw. bei einem Fotografen nach einer Zusammenarbeit anfragen willst dann lies dir den Blog Beitrag zum Thema durch, „Die richtige Bewerbung“.
Makeup
Das Makeup sollte bei Fantasy Shootings auf keinen Fall vernachlässigt werden. Entweder das Model schminkt sich selber, ihr übernimmt das oder ihr fragt einen Makeup-Artist an.
Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten, dass Foto Makeup intensiver ist als Alltags-Makeup. Das liegt daran, dass Kameras einen Teil der Farben „schlucken“ und euer Model sonst ungeschminkt aussieht. Wenn du sicher gehen möchtest fragt du einen Profi an. Du kannst auch bei Visa-Schulen anfragen. Visas, die gerade in der Ausbildung sind suchen oft nach freien Zusammenarbeiten, um sich eine Foto-Mappe aufzubauen.
Passende Location
Die passende Location ist für ein stimmiges Foto entscheidend. In der Fantasy Fotografie sind schöne Hintergründe fast genauso wichtig, wie das Outfit und Styling. Zum Glück liefert uns die Natur genug Möglichkeiten und so muss eine Prinzessin nicht immer auf einem Schloss fotografiert werden.
Eine schöne alte Treppe kann genauso gut herhalten. Für die Kriegerin reicht ein dunkler Wald, für die Magierin der gepflegte Stadt-Park und für die Fee reicht sogar das schöne Blumenbeet am Straßenrand. Ihr müsst also gar nicht die super passende epische Location haben. Haltet die Augen offen, wenn ihr zu Fuß, mit dem Zug oder Auto unterwegs seid. Wer die Augen offen hält wird in jeder Stadt und Dorf eine geeignete Location finden.
Outfit
Das Outfit spielt je nach Thema eine große Rolle. Wenn ihr eine Königin fotografieren wollt, benötigt diese natürlich auch ein passendes Outfit.
Passende Fantasy Outfits findet ihr mittlerweile in sehr vielen Online-Shops. Ein recht bekannter Online-Shop mit Mittelalter & Fantasy Outfits ist zum Beispiel Armstreet.
Wenn ihr den Code „natalialefay10“ nutzt könnt ihr bei diesem 10% auf den Einkaufspreis sparen.
Ansonsten könnt ihr auch auf Facebook nach Fantasy Foto-Gruppen Ausschau halten, dort werden auch hin und wieder gebrauchte Outfits verkauft. Ich werde auch demnächst einen Teil meines Fundus verkaufen. Alle Infos wird es zuallererst in der Fay Post geben, die jede Woche per Email erscheint 🙂
Oder aber du möchtest dein ganz eigenes Outfit herstellen? Dann schau in meinen Blog-Beiträgen vorbei:
Elfen Outfit herstellen
Accessoires
Passende Accessoires sind mindestens genauso wichtig wie das Outfit. Nimue wäre ohne das Schwert Excalibur nicht komplett. Eine Königin ohne Krone keine Königin, ein Krieger ohne seine Waffe wehrlos.
Passende Kopfbedeckungen machen auch viel aus.
In meinem Blog Beitrag „Fantasy Kopfschmuck selber basteln“ zeige ich euch, wie ihr ganz einfach einen Kopfschmuck basteln könnt.
Accessoires, die in der Hand gehalten werden können, sind zudem auch für euer Model sehr hilfreich. Besonders Models mit wenig Kamera-Erfahrung haben so die Möglichkeit mit etwas zu interagieren. Das erleichtert das Posing sehr.
Schöne Accessoires für Fotoshootings könnten zum Beispiel sein:
- Laterne
- Buch
- Spiegel
- Waffe
- Zauberstab
- Kerzen
- Stab
- Blumen
Assistenten
Assistenten sind bei Fantasy Shootings auf jeden Fall hilfreich. Wenn ihr euch um alles alleine kümmern müsst, ist es gerade beim Shooting selber schwierig den Überblick zu bewahren. Eventuell liegt eine Haarsträhne über dem Auge eures Models? Oder aber das Kleid liegt nicht schön – wird die Waffe so gehalten, dass man sie gut erkennt?
Wenn ihr einen Assistenten habt, dann leitet diesen vorab an und teilt ihm mit, worauf er beim Shooting achten soll. So habt ihr ein Augenpaar mehr, welches beim Shooting auf die Details achten kann. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich meinen Kunden immer zusage eine Begleitperson zum Shooting mitzubringen, denn die Person kann sich direkt nützlich machen als Reflektor-Halter oder professioneller „Haare-Werfer“.
Termin finden
Die beste Planung vorab kann an einem einzigen Punkt scheitern – dem fehlenden Termin!
Wenn ihr keinen Termin festlegt, wird es aller Wahrscheinlichkeit kein Shooting geben. Wir neigen dazu un-konkrete Termine weiter nach hinten zu verschieben. Termine mit festen Zeiten und Daten sehen wir hingegen als Verpflichtung an und werden den Termin unwahrscheinlicher verschieben oder absagen.
Natürlich ist das keine Garantie, aber ohne Termin ist die Chance definitiv geringer etwas umgesetzt zu kriegen.
Willst du mit der Fantasy Fotografie richtig durch starten? Vielleicht fotografierst du auch schon, aber dir fehlt es an Konzepten, an Reichweite oder an den Bearbeitungs-Skills?
Ich biete seit einigen Jahren bereits auch Coachings an. Die Coachings finden meistens bei mir statt, aber ich kann auch zu dir kommen oder wir halten ein Online-Coaching ab.
Du willst nur in einem ganz bestimmten Bereich Tipps bekommen? Oder willst das ganze Programm? Vom Fotoshooting, Styling, Kostüm-Herstellung bis hin zur Bearbeitung?
Dann schau in meinem Shop vorbei – wir besprechen vorab die Themen und deinen Schwerpunkt.
—
Ich hoffe die Tipps haben euch gefallen und geholfen.
Hast du schon Fantasy Shootings geplant und was fiel dir besonders leicht oder schwer? Lass mir gerne ein Feedback in den Kommentaren da 🙂
Hinterlasse ein Bewertung